Leistungen - Prezioso Consulting

Leistungen

Ihr Team macht den Unterschied!

Kern meiner Beratung ist es, Ihnen ein maßgeschneidertes Instrumentarium an die Hand zu geben, um mit einem glücklichen Vollblut-Dienstleistungs-Team täglich Ihren Gästen unbedingte und uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu geben und ganz besondere Erlebnisse zu vermitteln.

Ausgangslage

Lage, Einrichtung und Dienstleistung sind die entscheidenden Kriterien, welche jeder Gast als meinungsbildend berücksichtigt, immer der Frage folgend: Ist der Aufenthalt sein Geld wert und würde ich gerne wieder kommen?

Struktur der Gesellschaft

Die soziologische Struktur der Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Gemäß meiner aktuellen Erfahrungen in der letzten Dekade kann dadurch das Konfliktpotential zwischen Gast und Team deutlich verstärkt werden.

Sehnsucht des Gastes

Diese Entwicklung wird seitens des Gastes von einer starken Sehnsucht nach Verbindlichkeit und Vertrautheit, Emotionalität und Geborgenheit sowie individuellem Erlebnis begleitet.

Soziales Gefälle

Die veränderte Wahrnehmung dieses sozialen Gefälles von Mitarbeitern und die Erwartungshaltung von Gästen entwickeln sich in diametrale Richtungen.

Mitarbeitererwartung

Der Mitarbeiter erwartet einen respektvollen Umgang von Gästen und Arbeitgebern sowie eine spürbare Wertschätzung seiner alltäglichen Arbeit.

Preis-Leistungs-Empfinden

Es etabliert sich, insbesondere im Hochpreissegment ein zunehmend anspruchsvolleres Preis-Leistungs- Empfinden, kombiniert mit einer hohen Sensibilität für eine hochwertige Dienstleistung.

Mitarbeitermotivation

Besondere Herausforderungen wird der Mitarbeiter deutlich motivierter angehen, wenn Ihm/Ihr eine attraktive Weiterentwicklung aufgezeigt wird.
Meer mit Berg

Chancen

Chancen

Schlüssel zum Erfolg

Der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Ferien-Hotelbetriebes ist eine funktionierende Interaktion zwischen Gästen und Team.

Demzufolge ist die Haupt-Anforderung an die Führung eines Hotelbetriebes, gleichermaßen empatisch mit Gästen und Mitarbeitern zu agieren.

Unternehmer

Die Unternehmer benötigen einen hohen Kraftaufwand für Verkauf & Marketing und die generelle Organisation des Betriebes.

Ergo bleibt wenig Zeit für TeamBuilding & Motivation, detaillierte Erlebnisplanung und strategische Zukunftsplanung.

Team

Der Gast erwartet eine Standardleistung. Eine herausragende Dienstleistung löst Begeisterung aus!

Das muss dem Team bewusst gemacht werden. Die uneingeschränkte Freude an der Dienstleistung zu vermitteln, entsprechende Einstellungen und Verhaltensweisen zu trainieren, ist meine Herangehensweise.

Michael Esch war ein Chef, zu dem man aufschauen konnte. Sowohl seine fachliche Expertise als auch das zwischenmenschliche Verhalten haben mich als damaliger Azubi und auch als spätere Fachkraft stets beeindruckt.

Stephan Tacken, Azubi Hotelfach und anschließend demichef de Bar

Meine Strategie

Entscheidend ist, durch die Optimierung der Personalkosten eine sukzessive Steigerung der Belegung und der Zimmerrate zu erzielen, um das Hotel nachhaltig zu einem profitablem Wachstum zu führen.

Steigende Gästezufriedenheit

Steigende Gästezufriedenheit führt zu einem deutlichen Anstieg des Stammgastanteils, zu einer Steigerung der Belegung und der Zimmerdurchschnittsrate.

Maßgeschneiderte Vorgehensweise

Durch eine für jeden Betrieb individuelle und maßgeschneiderte Vorgehensweise leite ich eine Vielzahl an wichtigen Erkenntnissen ab, welche in einem Maßnahmenplan in greifbare Ergebnisse umgesetzt werden.

Teamzufriedenheit

Die Teamzufriedenheit manifestiert sich in einem starken Zugehörigkeitsgefühl und mündet in einen deutlich höheren Motivationsgrad. Daraus resultiert ein begeistertes, starkes, stabiles und gut eingespieltes Team. Sie erzielen eine sinkende Fluktuation und schaffen eine enorme Begehrlichkeit im Arbeitsmarkt.

Trainingsmaßnahmen

Es ist essentiell, dass die Führungsmannschaft des Hauses, insbesondere die Direktion, ganz offen mit mir gemeinsam reflektiert, wo die Herausforderungen liegen. Entsprechende Trainingsmaßnahmen mit dem Team sind im Anschluss eine ergänzende Dienstleistung der Prezioso–Consulting.

Hands-on-Mentalität

Ich nutze meine klare Hands-on-Mentalität während der Beratung, indem ich einen intensiven Austausch mit dem Team im Tagesgeschäft als wichtigen Bestandteil meiner Analyse sehe. Durch meine langjährige Berufspraxis kann ich mich auch in ein fremdes Team sehr schnell hinein denken.
Michael Esch

Ihr Team macht den Unterschied

Die Zielsetzung meiner Beratung ist die perfekte Interaktion zwischen Team und Gast als Schlüssel zu einem wirtschaftlichen Wachstum.

Kontakt aufnehmen

Wir lernten Michael Esch als perfekten Gastgeber kennen, dem es jederzeit wichtig war, seine Gäste in allen Belangen zufriedenzustellen. Es war uns eine Freude, zu sehen, wie er seine Mitarbeiter - auch in schwierigen Situationen - immer wieder motivieren konnte und immer ein offenes Ohr für sie hatte.

Bettina & Thomas Stöbel